Stiftung - Geschichte

Mit einem entscheidenden Schritt für die Zukunft und mit einem klaren Ziel vor den Augen hat die ausserordentliche Mitgliederversammlung des Kolpinghauses Medebach e.V. am Freitagabend (15. Sept. 2006) die „Stiftung Kolpinghaus Medebach“ gegründet und die entsprechende Satzung dazu beschlossen. Das Startkapital für diese Stiftung ist mit 36.044 Euro angelegt und das Kolpinghaus Medebach selbst ist als Sondervermögen in diese Stiftung eingebracht worden. Der Kolpinghaus Medebach e.V. hat außerdem ein Kuratorium für diese Stiftung ins Leben gerufen. Das Kuratorium hat alsdann den Stiftungsvorstand sowie den internen Sprecher und dessen Stellvertreter benannt und bestellt. Somit können nunmehr nach Abstimmung mit dem Finanzamt Brilon die Stiftungsgeschäfte laufen.

Im Vorfeld dieser Entscheidung waren umfangreiche Überlegungen und Vorarbeiten gelaufen und schließlich hatte die ordentliche Mitglieder-versammlung der Kolpingsfamilie und des Kolpinghauses Medebach e.V. am 26. März 2006 bereits die Zustimmung für die Bildung dieser Stiftung Kolpinghaus Medebach gegeben.

Das Ziel und die Aufgabe dieser Stiftung ist die Erhaltung und Fortführung der intensiven und umfassenden Kolpingarbeit in Medebach besonders zur Förderung der Erziehung, der Jugend- und Erwachsenenbildung und zum Schutz von Ehe und Familie. Insgesamt sollen dadurch diese Aufgaben im Kolpinghaus Medebach in der bestehenden und bewährten Form weitergeführt und gestärkt werden.

Aus der Überlegung, dass die öffentlichen Gelder für diese Einrichtungen (z.B. Kolpinghäuser u.a.) immer knapper werden und in absehbarer Zeit evtl. ganz wegfallen werden, musste ein Weg zur Sicherung des laufenden Betriebes und zur Unterhaltung und Renovierung des Kolpinghauses auf lange Sicht gesucht und gefunden werden.

Mit dem Instrument der Stiftung Kolpinghaus Medebach sind die Voraussetzungen für die Erfüllung dieser Forderung geschaffen worden. Es ist jetzt ein Stiftungskapitel (Anfangskapital) vorhanden, dass durch Zuspenden weiter aufgefüllt werden kann und muss. Als Zielvorstellung ist die Erreichung der 300.000 Euro Marke in 10 Jahren gesteckt worden, um dann, aus dem jährlichen Zinsertrag, diese laufenden Kosten für den Betrieb und für die Unterhaltung des Kolpinghauses Medebach vollständig abdecken zu können.

Für die Zuspendungen gibt es größtmögliche steuerliche Vergünstigungen für die betreffenden Spender. Dies bedeutet, dass jeder der eine größere oder auch eine kleinere Summe als Spende in die Stiftung einbringt, diese Beträge vollständig bei der Einkommen- und Erbschaftssteuer absetzen kann.

Unter diesem äusserst günstigen Aspekt soll nun gezielt auf diese Möglichkeiten hingewiesen und für die Zustiftungen geworben werden.

Die Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstandes der Stiftung Kolpinghaus Medebach stehen mit entsprechenden Auskünften und Ratschlägen gerne zur Verfügung.

Die Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung Kolpinghaus Medebach sind:

Richard Canisius, Andreas Humberg (stellv. Sprecher), Heinz Huneck (Sprecher), Peter-Paul Klotz, Friedrich Köster, Günter Langen und Reinhard Schäfer.

Das Kuratorium berät den Vorstand und die Geschäftsführung. Weiter kontrolliert es die Arbeit des Vorstands und verabschiedet den Rechenschaftsbericht

Zum Stiftungsvorstand gehören: Peter Groß(Vorsitzender), Klaus Langen (stellv. Vorsitzender) und Michael Hoffmeister.

Der Vorstand setzt den Willen des Stifters so wirksam wie möglich um. Er verwaltet das Stiftungsvermögen und erstellt jährliche Rechenschaftsberichte.